Über uns


Die rifletto Bures + Kratzer GbR ist ein Familienunternehmen mit Sitz in München. Unser Beruf als Architekten hat uns bereits vor vielen Jahren zum Architekturmodellbau geführt. Darüber hinaus entstand vor einigen Jahren die Idee, 3D-Architekturmodelle aus Papier zu entwerfen. So wurden die rifletto Pop-Up Karten ins Leben gerufen.

 

Unsere Pop-Up Karten

Kann man ein Architekturmodell im Kuvert verschicken?

Als Architekten und Stadtplaner haben wir natürlich ein besonderes Interesse an historischen Stadtanlagen und Gebäuden. Als wir unsere Kunden und Bekannten mit besonderen Weihnachtskarten überraschen wollten, gelang uns das mit „Architektur aus Papier“. Masahiro Chatani hat uns mit seiner Papierfaltkunst einen Anstoß gegeben.


Lasergeschnitten & Handgefaltet

Aufgrund der umwerfenden Resonanz entwickelten wir die ursprünglich noch handgeschnittenen Faltkarten zu detailreichen lasergeschnittenen, aber immer noch handgefalteten Pop-Up Karten weiter. Schnitte und Knicklinien werden so gesetzt und herausgefaltet, dass sich beim Aufklappen ein Stadtpanorama oder ein Bauwerk, aber auch z. B. ein Baum plastisch erhebt. Bauwerke müssen so umgesetzt werden, dass trotz des kleinen Maßstabs die wesentlichen architektonischen Elemente erfasst werden.

Die Freude am Gestalten und dem Umsetzen neuer Ideen ist bei uns allen nie erschöpft, so entstand neben der Architektur aus Papier ein Sortiment an Pop-Up Grußkarten, Windlichtern, Spielen und anderem.

 

Unser Anspruch

Alles made in Germany

Alle unsere Produkte sind vom Entwurf über die Herstellung bis zum Verpacken „Made in Germany“ bei uns im Haus.


Ein einziges Blatt Papier

Wir legen höchsten Wert auf Präzision und Qualität unserer Arbeit. Unsere Karten werden aus einem einzigen Blatt Papier konstruiert. Da unser hochpräziser Laser die Schneidearbeit übernimmt, sind dem Erstellen äußerst filigraner Motive keine Grenzen gesetzt. Die Faltarbeit erfolgt aber immer von Hand, was höchste Genauigkeit erfordert.


Umwelt

Wir verwenden nur FSC-zertifiziertes Papier (Gewährleistung einer verantwortungsvollen nachhaltigen Forstwirtschaft) für unsere Karten.

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude an unseren Produkten!

Monika Bures-Kratzer

Martin Kratzer

Constanze Kratzer